Heimatfront - Schüler im Dienst
Dienst Im September 1944 wurden auch die 15-jährigen Schüler der Oberschule für Jungen (heute ASS) zum "Kriegshilfseinsatz" eingezogen. Der Nienburger Werner D. Godehart und seine Mitschüler mussten nach Holland.
Quelle: Godehart; Stadtarchiv Nienburg, Adreßbuch für die Stadt und den alten Kreis Nienburg (Weser) 1939
Zum Vergrößern auf den Text klicken!
Adressen, Schulen ASS - Adressbuch 1939
Ein Überblick über die Nienburger Schulen 1939. Interessant ist der Hinweis auf auf die Mitgliedschaft in den Parteiverbänden (Unterstreichung durch die Autorinnen).
Quelle: Stadtarchiv Nienburg, Adreßbuch für die Stadt und den alten Kreis Nienburg (Weser) 1939
HS nach 1928
Die Oberschule für Mädchen, das Lyzeum. Die heutige Hindenburgschule in der Leinstraße wurde bis 1938 auch von Elisabeth Weinberg besucht.
Foto: Stadtarchiv